Begleitung und Beratung in Erziehungsfragen

Kinder brauchen keine perfekten Eltern, aber sie brauchen Eltern, die wie Leuchttürme sind: Mütter und Väter, die ihnen Orientierung bieten und die respektvoll ihre Verantwortung für die Familie ausfüllen

Jesper Juul

Erziehung bedeutet in Beziehung treten auf der einen Seite und Loslassen können auf der anderen Seite. Kein Widerspruch an sich, aber eine Herausforderung die junge Eltern an ihre Grenzen stoßen lässt.

Ein Phänomen, dem ich in meiner beruflichen Praxis immer wieder begegne. Ich möchte daher gerne meine langjährigen Beobachtungen aus der Praxis, meine theoretischen Kenntnisse aus Erziehungs- und Bildungswissenschaft und die Erfahrungen meines Mutterseins bündeln und Menschen anbieten, die Fragen haben oder nach Begleitung und Orientierung suchen in sensiblen Momenten der Kindererziehung, ihrer Rolle als Mutter, Vater oder Eltern:

Wie gelingt ein gelassenes Erziehen auf Augenhöhe mit dem Kind?

Gleichwürdigkeit, Verantwortung, Authentizität und Integrität als basale Werte für eine liebevoll tragende Erziehung, die den Selbstwert des Kindes unterstützen und Nährstoff sind für Eigenverantwortlichkeit und gesunde Entwicklung.

Selbstreflexion des eigenen Handelns und wahrnehmendes Beobachten der Interessen der Kinder ermöglichen diese gleichwürdige Erziehungsgemeinschaft, die Raum lässt für aktives Lernen und Wachsen des Kindes.

Was bedeutet Nein zu einem Kind zu sagen und warum ist dies auch wesentlich für die positive Entwicklung des Kindes?

Nein zu sagen heißt auch Ja zu sagen zu sich selbst, seinen Bedürfnissen und Emotionen und Grenzen. Diese  müssen Kinder verstehen können, nur so lernen sie ein respektvolles Miteinander von Anfang an.

Das eigene Kind anzunehmen und wahrzunehmen wie es ist – und nicht eigene Vorstellungen zu projizieren und zu denen des Kindes zu machen. Wie bleibe ich achtsam und sensibel und begleite die Entwicklung des Kindes ohne zu überfordern aber liebevoll zu fördern?

Konflikte und unterschiedliche Positionen sind erlaubt und notwendig, um Handlungsmuster zu erlernen, die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit unterstützen. Wie halte ich Unsicherheit aus und stärke damit den Selbstwert des Kindes?

Dies sind nur einige Fragen und Werte, die mir in meiner Praxis immer wieder begegnen und die ich aus theoretischer Perspektive gerne gemeinsam mit Ihnen beleuchte, um dann gemeinsam an einer individuellen Beantwortung Ihrer offenen Fragen zu arbeiten.

 

Kontakt:  Mag. Birgit Greiner | Tel. 0664 31 59 655 

Details zur Person | Projekte und Publikationen