Lernende Organisation

Wir im Spielzimmer begreifen uns als Lernende und nicht als Wissende. Austausch im Team und mit anderen fachspezifischen Einrichtungen sind uns wichtig und ermöglichen Reflexion und Weiterentwicklung.

Da dem Studium dessen, was das Kind tut und denkt, Grenzen gesetzt sind und jeder Erkenntnisgewinn zugleich vorläufig und hypothetisch ist, gilt es eine geänderte Sicht auf das eigene professionelle pädagogische Handeln zu entwickeln und sich als Forschende und nicht als Wissende zu definieren.

- Andres 2009, S. 107

Publikationen

  • Pflanz mich! Über vegane Supermärkte und Fastfood-Lokale, Falter Nr. 37, 2022
  • Lernen mit allen Sinnen, Wiener Bezirkszeitung für den 3. Bezirk, 13.01.2021
  • Vegan im Kindergarten / Null Zucker, viel Gemüse und kein Eierfärben, Kurier, 23.03.2018
  • Vegan.at Nr. 28, 02/2017: "Die 1. Vegane Kindergruppe Wiens"
  • Birgit Greiner, Gerald Hüther: "Eltern oder Krippe: welchen Einfluss hat das Betreuungsmodell auf die Persönlichkeit eines Kindes?" Welt der Frau, 02/2017. PDF lesen
  • Birgit Greiner: Denken + Fühlen = Intelligenz? Link zur Präsentation
  • Birgit Greiner: Bildung Emotion – Welche Rolle hat die pädagogische Bezugsperson für die Bildung sekundärer Gefühle im Kindergarten und welche Herausforderungen an Fachkraft und Organisation ergeben sich durch die Bildungsbedeutsamkeit von Gefühlen in frühkindlichen Lernprozessen. PDF lesen
  • Birgit Greiner: Professionalisierungsprozess in der Praxis: Systematische Beobachtung als Grundlage pädagogischen Handelns. PDF lesen
  • Ihr Kinderlein, kommet: Der Zwang zur Krippe, Die Presse vom 05.01.2013
  • Montessori Österreich, Heft 1/2010

Projekte

  • März 2014: Projektpartner im Forschungsprojekt kids2move. Die Zielsetzung des Projekts kids2move ist eine nachhaltige Beeinflussung von Bewusstseins- und Entscheidungsprozessen in der Verkehrsmittelwahl bei Kinder-Begleitwegen.
  • Projektpartner der Unit Graz/Elementarpädagogik im Forschungsprojekt im Rahmen des Sparkling Science Programms: AUSBILDUNG GEMEINSAM WEITERDENKENBAKIP, UNIVERSITÄT UND PRAXIS IM DIALOG. Das Projekt zielt auf die Weiterentwicklung der Ausbildung von Elementarpädagog/innen, die Forschendes Lernen als Leitprinzip und Beobachtung als professionelle Methode in den Mittelpunkt stellen. Siehe www.sparklingscience.at
  • Workshopreihe zur Methode Bruno Munari (dt./it.)
  • Pet Therapy (eng.) PDF
  • 02.02.2011: Erich Schleyer besucht das Spielzimmer