Amina Asanoska

Betreuung Charasgasse

Amina Asanoska ist eine Italienerin aus der Provinz Treviso und lebt seit vier Jahren mit ihrer Familie in Wien. Sie ist Mutter von drei Kindern und hat die nach dem Wiener Tagesbetreuungsgesetz vorgeschriebene pädagogische Ausbildung zur Kindergruppenberaterin erhalten.

Kinder in ihrer ersten Lebensphase zu begleiten, ist für mich eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Ihre Fragen über die Welt sind von großem Interesse für mich, weil sie mir helfen zu erkennen, was sie tun und wollen und was sie fühlen. Mein Zugang zu dieser Arbeit führt nicht über die Perspektive eines Erwachsenen und ist weniger diagnostisch. Ich mag es, den Kindern viel Freiraum beim Selbstbildungsprozess zu geben und auf diese Weise den Interessen und „Realitäten“ des Kindes näher zu kommen. Ich mag es, den emotionalen Erfahrungen der Kinder, deren Kreativität und der freudvollen Entdeckung des Lernens viel Platz einzuräumen